Unser Leitbild

Gemeinsames Leben unter einem Dach: Sie können Gemeinschaft pflegen wenn Sie möchten, aber auch Ihre »Wohnungstür hinter sich schließen«.

Wir ermöglichen den MieterInnen ein selbständiges Leben mit dem Angebot individueller Unterstützung nach Wunsch.

Unser Name

Der Name unseres Hauses »Mamre« ist in der Bibel, im Alten Testament, genannt. Er bedeutet wörtlich übersetzt: Reichtum, Kraft, Sattheit. Mamre hat seinen Ursprung in der im Buch Mose beschriebenen Geschichte des Glaubensvaters Abraham. Dort wird berichtet: Abraham empfängt Gäste, drei an der Zahl und bemerkt nicht, dass es von Gott geschickte Engel sind. Während eines Gespräches der Gäste mit dem Gastgeber fällt die Frage: „Sollte Gott etwas unmöglich sein?“.

Diesen Satz stellten wir von Anfang an über dieses Haus und es wurde uns bestätigt: »Nein, GOTT ist nichts unmöglich«. An diese Tatsache wollen wir uns halten, daran glaubend, dass noch heute Wunder geschehen, Gott zu seinen Verheißungen steht, Engel uns besuchen und Menschen mit dem versorgt werden, was sie brauchen.

Stets frische Deko auf den Gängen

Stets frische Deko auf den Gängen

Den Menschen im Blick

Die Sicherheit und das Wohlergehen der MieterInnen liegen uns am Herzen. Deshalb gehört u. a. die »Wohlfühlnachfrage« zu unserem Betreuungsangebot. Das bedeutet: wird man tagsüber nicht gesehen, wird im Laufe des Nachmittages von der Pforte Morija aus telefonisch nach dem Wohlergehen gefragt.

Außerdem verfügen die Wohnungen über ein modernes Notrufsystem, das mit der Rufanlage des Alten- und Pflegeheimes Morija verbunden ist.

Der ausgehende Notruf wird am Tag an die Piepser der Pflegefachkräfte des Wohnbereichs (WB) Mohn, in der Nacht an die Piepser der Nachtwachen gesendet. Das bedeutet: Es ist Tag und Nacht, rundum die Uhr jemand erreichbar.

Wir sorgen im Krankheitsfall für jede und jeden Einzelnen. D.h. wir nehmen Kontakt zu den Ärzten auf, kümmern uns um die Besorgung der Rezepte, bringen die Mahlzeiten in die Wohnung, zwischendurch eine Kanne Tee und eine Wärmeflasche. Außerdem besteht die Möglichkeit Kurzzeitpflege im Haus Morija in Anspruch zu nehmen.

Wir feiern gerne gemeinsam!
Unsere Hauswirtschafts- und Serviceleitung unterstützen bei der Ausrichtung von privaten Festen wie Jubiläen und Geburtstagen auf Wunsch. Tischkultur und Service beim angebotenen Mittagstisch sind uns mit den frisch zubereiteten Mahlzeiten ein großes Anliegen.

Wir legen Wert auf ein schönes Ambiente, ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlen kann.

Gern sind wir für Sie da!